Ramersdorfer Kreuzweg: 14. Station

14. Station: Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.

Am Karfreitag hören wir in der Johannes-Passion von dieser Station: Jesus ist gestorben, wurde begraben und ist hinabgestiegen in das Reich der Toten, wie wir im Credo bekennen.
Bereits am Gründonnerstagabend beginnen die Heiligen Drei Tage, das sogenannte Triduum sacrum, in denen wir als Christinnen und Christen besonders das letzte Abendmahl sowie das Leiden und Sterben Christi bedenken wollen, um dann in umso größerer Freude seine Auferstehung zu feiern. Dafür gibt es am Gründonnerstag die Messe vom letzten Abendmahl, am Karfreitag die Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi, am Karsamstag die Gebetsstunde am Hl. Grab und schließlich die Osternacht.
Bis zur Feier der Osternacht können uns während des Triduums, über die ganze Fastenzeit hinweg oder auch im Alltag des gesamten Jahres folgende Fragen leiten: Welche Gewohnheiten, Gedanken, usw. möchte ich mit Jesus begraben? Was in meinem Leben war tot und möchte ich mit Jesus wieder auferstehen lassen? Was kann ich tun, um die Freude der Auferstehung in meinem Leben sichtbar und spürbar zu machen?

 

<< 13. Station          Abschlussgebet >>

14 Station