Ramersdorfer Kreuzweg: 7. Station

7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.

Der Weg nach Golgota scheint endlos zu sein. Das Kreuz drückt ihn ein weiteres Mal zu Boden. Zweimal auf demselben Weg zu fallen ist eine besondere Demütigung.
Aber auch das lässt Jesus über sich ergehen. Spätestens jetzt wird klar, wie tief Jesus herabgestiegen ist - und nimmt damit schon jetzt die verhöhnende Forderung am Kreuz vorweg, als manche Schaulustige sagten: "Wenn du der Christus bist, dann steig herab!"
Offenbar kann das Kreuz nicht getragen werden, ohne zu fallen... Gerade die Angst vor dem Fall, vor Enttäuschung, vor Fehlern, sie lähmt uns oftmals. Wir trauen uns nicht (zu), unser Kreuz anzunehmen und Jesus nachzufolgen.
Kann ich nicht gerade durch Gott, durch Jesus Christus Kraft finden, alle Risiken des Lebens anzunehmen? Kann mir nicht gerade Jesu Beispiel helfen, geduldig durch schwere Phasen des Lebens zu gehen und immer wieder aufzustehen?

 

<< 6. Station          8. Station >>

07 Station