Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Ramersdorfer Frauenchor

Wir sind eine Chorgemeinschaft von rund 30 Damen aller Altersstufen, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Uns macht es Spass, in netter Gesellschaft Lieder einzustudieren und auch aufzuführen, um damit anderen Menschen Freude zu bereiten.

Unser Repertoire umfasst überwiegend 3-stimmiges Liedgut, passend zu vielen Anlässen. Wir gestalten gerne Gottesdienste, Mai- und Marienandachten und Konzerte in unserer schönen Wallfahrtskirche. Darüber hinaus wurden wir aber auch schon mehrfach engagiert, in anderen Kirchen unsere Stimmen erklingen zu lassen. Ausserdem singen wir auch gerne weltliche Lieder zu verschiedensten Anlässen.

Die Initiative, diesen Chor zu gründen, kam im Jahre 1996 von Franziska Kollmeder. Sie hatte die Idee, aus dem Frauenbund von Maria Ramersdorf heraus eine Gruppe von Sängerinnen zu schaffen, die gemeinsam musizieren. Eine wunderschöne Idee!

Sieben eifrige, sangesfreudige Damen trafen sich damals, um Lieder einzustudieren, die wir bei einer Maiandacht aufführten. Wir hatten soviel Spass daran – die Freude war uns allen anzusehen. Schon zur nächsten Aufführung (Deutsche Messe von Franz Schubert anlässlich des Jubiläums unseres Frauenbundes) hatte sich die Zahl der Sängerinnen mehr als verdoppelt. Inzwischen sind wir rund 30 Damen, die sich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen treffen, um die Freude am gemeinsamen Singen zu teilen.

Wir proben ausschliesslich projektbezogen, nicht das ganze Jahr hindurch.

Zur Vorbereitung dieser Projekte proben wir „in den heissen Phasen“ normalerweise immer Montags, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal von Maria Ramersdorf 
Für dieses Jahr haben wir – nach derzeitigem Stand – noch folgende Aktivitäten geplant:

Donnerstag, 15. August 2014             16.00 Uhr Frauendreißiger
Montag, 08. September 2014             16.00 Uhr Frauendreißiger
Samstag, 29. November 2014            18.00 Uhr Vorabendmesse zum 1. Advent in St. Pius
Sonntag, 14. Dezember 2014             18.00 Uhr Adventskonzert in St. Pius
Mittwoch, 24.Dezember 2014             15.00 Uhr Seniorenmette in St. Pius

Wir freuen uns jederzeit über neue, sangesfreudige Damen, die auch Spass während der Chorproben haben wollen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie gerne bei uns mitsingen?


Melden Sie sich doch einfach mal bei mir:
Meggi Angerer, Tel. 089/6891549, oder gerne per E-Mai: